Wie KI in der Medizin hilft

Die Medizin ist ein großes Anwendungsfeld von KI. Sie führt in Gebieten der Forschung, Diagnose und Behandlung zu umfangreichen Fortschritten.

Die Medizin hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. Mithilfe neuer Behandlungsmöglichkeiten und Technologien ist die Lebenserwartung weltweit stark gestiegen. Durch Künstliche Intelligenz wird sich diese Entwicklung weiter beschleunigen. Sei es in der Entwicklung von Medikamenten, der Diagnose oder der Behandlung von Krankheiten: KI wird in den kommenden Jahren zu großen Innovationen in diesem Bereich führen.

Hilfe bei der Diagnose: Künstliche Intelligenz kann medizinische Bilder wie Röntgenaufnahmen und MRTs analysieren. Dadurch können Anzeichen von Krankheiten erkannt werden, welche für menschliche Ärzte schwer zu identifizieren sind.

Behandlung von Patienten: Künstliche Intelligenz kann dazu verwendet werden, Behandlungen mit Berücksichtigung der Krankengeschichte, der Genetik des Patienten und anderer Faktoren individuell zu kalkulieren und anzupassen. Zudem unterstützt KI in Verbindung mit dem Gebiet der Robotik Ärzte bei Operationen.

Entwicklung von Arzneimitteln: In Zusammenspiel mit der Skalierbarkeit von Cloud-Computing ist KI heutzutage in der Lage, Forscher bei der Entwicklung neuer Medikamente zu helfen. Durch trainierte Modelle kann Künstliche Intelligenz geeignete Wirkstoff-Kandidaten aus einer unvorstellbar großen Anzahl an Molekülen vorhersagen.

Überwachung von Patienten: Eine KI kann aus einer Vielzahl von Gesundheitsdaten eines Patienten kritische Daten filtern. Durch die Überwachung der Daten kann das Ärzteteam benachrichtigt werden, wenn sich ihr Zustand verändert. Auch bei der Prävention von Krankheiten kann eine Künstliche Intelligenz in ähnlichen Maße helfen.

Administrative Aufgaben: Ein Großteil der Arbeitszeit eines Arztes geht durch administrative Tätigkeiten verloren. Krankenhäuser oder Arztpraxen können Künstliche Intelligenz nutzen, um Verwaltungsaufgaben zu automatisieren, indem sie zum Beispiel Patientenakten digitalisieren und auswerten. Dadurch kann sich der Arzt wieder darauf konzentrieren, das Leben seiner Patienten zu retten.

KI hat das Potenzial, die Gesundheitsversorgung erheblich zu verbessern. Sie ermöglicht es Ärzten und Patienten, auf eine noch nie dagewesene Menge an Daten zuzugreifen. Es ermächtigt den Arzt, genauere Diagnosen zu stellen und personalisierte Behandlungspläne zu entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten zugeschnitten sind – und das alles deutlich schneller als bisher.